ECOTUNING

In Zeiten ständiger Spritpreiserhöhungen gewinnt die ECO Performance Optimierung bei Dieselmotoren immer mehr an Stellenwert.

Im Vordergrund steht hier nicht die optimale Leistungssteigerung, sondern die Senkung des Spritverbrauchs.

Der Wirkungsgrad des Motors wird durch eine Optimierung der Software so verändert, das bei normaler Fahrweise der Treibstoffverbrauch um bis zu 20% reduziert wird.

Durch diese Optimierung wird ebenso die Leistung und das Drehmoment des Motors angehoben.

Wann lohnt sich der Einsatz der ECO Optimierung?

Grundsätzlich für jeden, der viele Kilometer im Jahr fährt. In der Regel liegt das Einsparpotenzial bei ca. 10 bis 20%.
Natürlich ist dies auch vom Fahrzeug abhängig. Ein BMW 530d hat einen höheren Verbrauch als ein VW Polo d.h. das Einsparpotential ist beim 530d höher.

Hier eine Beispielrechnung:

km/Jahr

10.000km

15.000km

20.000km

25.000km

30.000km

1 Jahr

€ 70,-

€ 105,-

€ 140,-

€ 175,-

€ 210,-

2 Jahre

€ 140,-

€ 210,-

€ 280,-

€ 350,-

€ 420,-

3 Jahre

€ 210,-

€ 315,-

€ 420,-

€ 525,-

€ 630,-

4 Jahre

€ 280,-

€ 420,-

€ 560,-

€ 700,-

€ 840,-

5 Jahre

€ 350,-

€ 525,-

€ 700,-

€ 875,-

€ 1.050,-

6 Jahre

€ 420,-

€ 630,-

€ 840,-

€ 1.050,-

€ 1.260,-

ECO Performance Optimierung beim BWM 530d Touring

Der Test wurde von uns über 3 Monate im Mix 
(Stadt / Landstraße / Autobahn) über 6.000km durchgeführt.

Spritverbrauch vorher:

9,2L/100km

Spritverbrauch ECO-Tuning:

7,6L/100km

Ersparnis auf 100km:

1,6L

Aufgerechnet auf 3 Jahre ergibt das eine Ersparnis von € 1.440,- oder € 40,- pro Monat!